1. Wir legen Wert auf ein faires Miteinander. Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler an ein wertschätzendes und reflektiertes Handeln heran.
Soziales Miteinander, Sozialkompetenzen werden intensiv gelebt:
- Partner- und Teamarbeit
- Präventionsarbeit mit der Schulsozialarbeit
- gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- „Faustlos“
- Klassenstunde
- pädagogische Zusammenarbeit mit Jugendpolizei
- Konflikte werden zeitnah geklärt und Lösungen gefunden (Klassen, Schulsozialarbeit, Schulleitung)
- Regeln werden in allen schulischen Bereichen eingefordert
- Vorbildfunktion der Erwachsenen
Zusätzlich zum regulären Unterricht gibt es folgende Angebote:
- Jugendfarm
- Brezelverkauf
- Verkaufsaktionen (Marmelade, Mandeln, Kuchenverkauf, Weihnachtstüten – und karten, Apfelsaft, Berliner, Pausenverkauf)
- Leseförderung
- Präsentationstraining
- Kommunikationstraining
3. Medienkompetenz ist uns ein wichtiges Anliegen.
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
- Sie entwickeln Kenntnisse, mit digitalen Medien zu arbeiten und sich mit ihnen zurecht zu finden.
- Umfangreiche Berufspraktika mit intensiver Vor- und Nachbereitung und Begleitung
- Angebote zur Berufsorientierung (Betriebsbesichtigungen, Arbeitserprobung bei unseren Bildungspartnern, interne Berufsmesse)
- Individuelle Berufswegeplanung (Berufswegekonferenzen mit Agentur für Arbeit und Berufseinstiegsbegleitern)
- Qualifizierung zum Hauptschulabschluss mit dem kooperativen BVJ der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule.
- Begleitung der Anschlusswege auch nach der Schulzeit.
Qualitätsbereich II Professionalität der Lehrkräfte
Wir sehen es als selbstverständlich an, dass wir uns regelmäßig fortbilden, die Ergebnisse dieser Arbeit ins Kollegium einbringen und im Schulalltag umsetzen.
Unserer Schule ist die vernetzte Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Problemfällen sehr wichtig. (Kollegium, Schulsozialarbeit, Schulleitung, Eltern, Schüler/innen). Bei Bedarf werden außerschulische Experten hinzugezogen.
Qualitätsbereich III Schulführung und Schulmanagement
Wir legen Wert darauf, dass sich alle schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Stärken bereichernd einbringen können.
Die Schulleitung lebt das Prinzip der „offenen Tür“, sodass anstehende Themen möglichst zeitnah und Ziel führend bearbeitet werden können.
Kollegium, Schulsozialarbeit und Schulleitung tauschen sich regelmäßig aus und arbeiten so an der Weiterentwicklung der schulischen Strukturen.
Qualitätsbereich IV Schul- und Klassenklima
- Umfangreiche Bewegungsangebote in der Pause
- Ansprechende Klassen- und Außenbereichgestaltung
- Fasching
- Schulball / Schülerdisco
- Turniere
- AG’s
- Schullandheime / Ausflüge
- SMV-Arbeit
- Schulfeste
- Präsentationen
- Vorführungen
- Informationsabende
- Feste / Feiern
Qualitätsbereich V Inner- und außerschulische Partnerschaften
- Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (Berufsschule)
- Max-Gutknecht-Schule (besondere Schule für Berufsausbildung)
- Astrid-Lindgren-Schule (Sprachheilschule)
- Jörg-Syrlin-Schule (Grundschule)
- Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule
- Albrecht-Berblinger-Grundschule
- UvE Gemeinschaftsschule
- Martin-Schaffner-Grundschule
- Eduard-Mörike-Grundschule
- Alle Kooperationsschulen (Sonderpädagogischer Dienst)
- RAZ (regionales Ausbildungszentrum)
- ASB (Arbeiter-Samariter-Bund)
- Jugendfarm
- Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (Abt. Friseure)
- KAROK Gartengestaltung und Landschaftsbau GmbH
- Metallbau-Schlosserei Thomas Sauter E.K. Ulm
- Gärtnerei Gairing
- Pädagogische Assistentin
- Familienbildungsstätte
- fester Stamm an Betrieben
- weitere Bildungspartner
- Agentur für Arbeit
- Fahrradwerkstatt
- Babysitterausbildung
- Jugendbegleiter
- Hausaufgabenbetreuung
- Frühstück/ Mittagessen
- Schülertreff
- Ganztagesangebote in den Klassen 1-4
- Jugendhaus
- AG’s: Foto-Kids, Schülerfirma, Jugendhaus-AG's, Fahrradwerkstatt, Kochen für Fortgeschrittene, Babysitterausbildung, Kreativ-AG, Aqua-Fit, Theater, Klettern
Qualitätsbereich S Sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungsangebote
- Differenzierte Diagnostik und Erstellen von Förderpläne
- Intensive Schüler – und Elterngespräche
- Anbahnung von außerschulischen Unterstützungsangeboten (Jugendhilfe, SPZ, KJP, ambulante ärztliche und therapeutische Praxen, Beratungsstellen, Vereine…)
Qualitätsbereich Q Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Evaluationen
- Feedback-Kultur