Vorbereitung auf Beruf und Leben

Wir bereiten den Übergang von der Förderschule ins Beruf- und Erwachsenenleben langfristig und intensiv vor. Umfassende Erprobungen in verschiedenen Berufsfeldern, sowie eine ausführliche Berufsberatung prägen den Schulalltag ab der 6. Klasse. Bei einer Fülle berufsvorbereitenden Aktionen außerhalb unsere Schule sind unsere Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Mit der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule führen wir in einem zweijährigen Bildungsgang viele Jugendliche zu einem Hauptschulabschluss. Die Jugendlichen werden bei uns mit großer Sorgfalt dabei unterstützt, gute und zukunftsträchtige Anschlusswege zu finden. Durch unseren vielen beruflichen Kooperationspartner sind wir sehr gut vernetzt und können so oft passgenaue Anschlusswege finden.

Die Berufsvorbereitung der Pestalozzischule wurde mit dem BoriS-Siegel bereits zweimal erfolgreich ausgezeichnet.

Bildungspartnerschaften

Zahlreiche Bildungspartner unterstützen uns sehr bereitwillig in der Arbeit. Wir wollen möglichst viele Jugendliche nach Klasse 10 erfolgreich in berufliche Anschlusswege vermitteln. Bei uns in der Schule erproben wir mit unseren Bildungspartnern viele berufliche Kenntnisse. Viele berufspraktischen Erfahrungen in Hauptschulberufen sind bei uns möglich, weil unsere Bildungspartner uns sehr engagiert zur Seite stehen. Hautnah lernen die Jugendlichen Berufe kennen und dürfen bei den Firmenbesuchen auch einmal etwas ausprobieren (siehe auch bei "Aktuelles). Hierfür stehen uns folgende Bildungspartner zur Verfügung:

• Regionales Ausbildungszentrum Ulm (RAZ)
  • ASB Regionalverband Ulm
  • Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Abteilung Körperpflege
  • KAROK Gartengestaltung und Landschaftsbau GmbH
  • Gärtnerei Gairing
  • Metallbau-Schlosserei Thomas Sauter EK Ulm
  • Allgaier Verpackungs GmbH & Co KG

Dazu kommen einzelne Betriebe, mit denen wir eng zusammenarbeiten, wie z.B. E-Center Ulm und die Sozialcafés der AG West.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen zu uns und erzählen uns von Ihren beruflichen Erfahrungen. Hier arbeiten wir mit dem RAZ zusammen.

Mit einem Partner führen wir ein Bewerbungstraining durch.

• Volksbank Ulm-Biberach eG

Bei der Agentur für Arbeit lernen Jugendliche, was sie unternehmen müssen, falls sie einmal arbeitslos werden.

• Agentur für Arbeit

...zurück