Die Pestalozzischule ist eine offene Ganztagesschule. In unserer Mensa können die Schülerinnen und Schüler an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) Mittagessen.
Im offenen Schülertreff können die Kinder morgens von 7.30 Uhr bis um 8.30 Uhr frühstücken und betreut werden.

Ganztagesbetrieb in der Grundstufe (Klassen 1-4)

Wir sind Ganztagesschule nach dem neuen Ganztagesschulgesetzes des Landes Baden Württemberg. Die Eltern können am Schuljahresanfang wählen, ob Ihr Kind am Ganztagesbetrieb teilnehmen soll. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ist das Kind von Montag bis Donnerstag verpflichtend von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Schule.

Bei der Gestaltung von Angeboten im Ganztages arbeiten wir mit regionalen Partnern eng zusammen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche regionale Angebote kennen lernen und nutzen. Wir nutzen gezielt viele Angebote vor Ort. So arbeiten wir eng mit der Jugendfarm, dem Jugendhaus Insel, dem Mädchenladen "Sie´ste", dem TSG Söflingen, den Ulmer Basketballern und seit 2015 mit der Familienbildungsstätte zusammen. Sportliche Angebote im Ganztagesbetrieb sind sehr umfangreich.

In diesem Schuljahr 2023/2024 haben sich die Eltern und Erziehungsberechtigten von 42 Kindern für den Ganztagesbetrieb entschieden.

In einer rhythmisierten Tagesstruktur nehmen die Kinder der Klassen 1-4 an verschiedenen Angeboten teil. Hierbei werden wir durch Lehrbeauftragte, Jugendbegleiter und der Familienbildungsstätte Ulm, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit immer wieder wechselnden Themen bereit stellen, unterstützt.

Individuelle Lernförderung

In der individuellen Lernförderung können Kinder gezielt Sachen aufarbeiten, vertiefen oder wiederholen.

Lese-Intensivförderung

Regelmäßig nehmen ausgewählte Kinder an der Leseförderung teil. Diese findet als Einzelunterricht statt.

Lerntherapeutische Förderung

Kinder mit besonderem sprachlichen Förderbedarf erhalten bei uns unterrichtsbegleitend sprachliche Förderstunden in Einzel- oder Kleingruppenarbeit durch eine geschulte Lehrkraft.

Nachmittag im Jugendhaus Insel

Am Dienstag gehen 13-14 Kinder ins Jugendhaus Insel. Dort verbringen sie die Zeit mit Kochen, Spielen und Lernen.

Wöchentlicher Besuch der Jugendfarm

Am Montag gehen 14 Kinder am Nachmittag bei Wind und Wetter zur Jugendfarm. Dort wird gemistet, geritten, die Tiere gepflegt und mit den Tieren spazieren gegangen.

Bewegungsangebote

Über die Woche verteilt bekommen die Kinder vielfältige Sportangebote, die teils am Vormittag, teils am Nachmittag stattfinden.

Kunstangebote

Immer am Donnerstag sind die Kinder in Kleingruppen dabei, sich künstlerisch zu betätigen. Dabei entstehen die verschiedensten Werke.

Musikalische Grundausbildung

Am Mittwochnachmittag dürfen die Kinder in Kleingruppen vorwiegend auf Schlaginstrumenten musizieren. Es wird auch gesungen.

Soziale Gruppenarbeit

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wird im zweiten Halbjahr eine Kleingruppe mit der sozialen Gruppenarbeit beginnen.

Ganztagesangebote in der Hauptstufe (Klassen 5-9)

Unsere Ganztagesangebote in der Hauptstufe umfassen Hausaufgabenbetreuung sowie ergänzende AG-Angebote, die die Kinder und Jugendlichen am Schuljahresanfang dazu wählen können.

Die Eltern können mit ihren Kindern dem Umfang an AG-Teilnahme und Hausaufgabenbetreuung frei wählen. Sind die Eltern berufstätig und benötigen Betreuungszeit für ihr Kind, können wir die Kinder von Montag bis Donnerstag bis 15 Uhr betreuen.

Kooperation mit dem Weststadtcáfe und dem Cáfe Canape

Mädchen aus den Klassen 6-8 arbeiten einmal in der Woche in den beiden Sozialcáfes unter Anleitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rittker

Berufsvorbereitung für die Klassen 7-9

In unserer Schule besuchen die Jugendlichen der Klassen 7-9 verschiedene berufsvorbereitende Angebote. Die Jugendlichen sammeln erste Erfahrung beim Thema "Arbeiten" und besuchen im Laufe des Schuljahrs verschiedene Betriebe. Eine Gruppe pflegt unseren Schulgarten, den wir Ende des Jahres übernommen haben.

Zusätzlich werden in diesem Unterricht Verkaufs- und Cateringaktionen geplant und durchgeführt.

...zurück