Der Weg zu uns

A. Ihr Kind ist noch in keiner sonderpädagogischen Schule

Wenn Sie sich für eine Beschulung bei uns interessieren, geht der Weg über die Schule oder die Einrichtung (z.B. Kindergarten), das Ihr Kind gerade besucht. Wir sind eine sonderpädagogische Einrichtung. Bei uns werden nur Kinder und Jugendliche beschult, die einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen haben.

Ob wir für Ihr Kind die richtige Schule sind, muss erst geprüft werden. Dazu ist ein mehrschrittiges Verfahren notwendig:

1. Sonderpädagogischer Dienst

Meist meldet sich die Einrichtung Ihres Kindes und möchte eine erste Kontaktaufnahme. Hierzu muss ein Antrag gestellt werden. Der sogenannte Sonderpädagogische Dienst unserer Schule kommt dann, um das Kind anzuschauen und mit Ihnen und allen weiteren Verantwortlichen zu sprechen. Im Rahmen dieses Angebotes wird geschaut, wie man das Kind an der Einrichtung fördern kann oder welche Unterstützung (ärztlich, Logopädie, Ergotherapie, psych. Untertützung,...) es zusätzlich benötigt. Sie werden auch beraten. Es wird besprochen, ob Ihr Kind sonderpädagogische Unterstützung benötigt.

2. Klärung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs

Wenn man bei Punkt 1 alle zu dem Schluss kommen, dass geprüft werden soll, ob das Kind grundsätzliche sonderpädagogische Förderung benötigt, muss beim Staatlichen Schulamt Biberach ein Antrag gestellt werden. Dies veranlasst die Einrichtung zusammen mit Ihnen als Erziehungsberechtigten. Liegt der Antrag vor, erstellt eine Lehrkraft ein sogenanntes Sonderpädagogisches Gutachten. Sie nimmt Kontakt mit Ihnen und der Einrichtung auf und schreibt einen Bericht mit einer Empfehlung. Diese Empfehlung wird mit Ihnen besprochen.

Aufgrund der Empfehlung prüft das Staatliche Schulamt, ob das Kind einen Anspruch bekommt. Sie erhalten von Schulamt eine Nachricht. Hat Ihr Kind dann einen "Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot für den Bereich Lernen", kann Ihr Kind unsere Schule besuchen.

B. Ihr Kind besucht bereits eine sonderpädagogische Schule im Bereich Lernen

Wenn Sie nach Ulm umziehen und Ihr Kind schon in einer sonderpädaogischen Schule unterrichtet wird, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir prüfen dann, ob wir vom Einzugsgebiet für Ihr Kind zuständig sind und welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.

...zurück