Zur Vorbereitung der Baumaßnahmen muss erst die Vegetation am Schräghang gerodet werden. Erst dann können die Fundamente der Spielgeräte gesetzt werden und die Spielgeräte aufgestellt werden.

 

Am Dienstag, den 05.10.2021, begannen wir mit den Arbeiten. Unsere Männer mit den Kettensägen waren Herr Wagner und Herr Bliederhäuser. Echte Profis. Als Hilfe standen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bereit, schnitten das Gehölz in die richtige Größe und stapelten alles schön auf einen Haufen, damit es abtransportiert werden kann.

 

Der Mann mit der Kettensäge!

 

Sägermänner bei der Arbeit!

 

 

 

Einen großen Berg an Gehölz musste zerkleinert und gestapelt werden, aber die Jugendlichen der Klasse 9 meistern das Ganze mit großem Eifer!

 

Wenn die Astschere nicht mehr hilft, muss man mit der Handsäge ran, ganz schön schwer! Aber auch mit den Astscheren können sie umgehen.

 

   

 

 

Geschafft! Siegerfoto darf nicht fehlen!

 

 

Mittwoch, den 06.10.2021. Bericht von Klasse 6

 

Zu Beginn unseres Arbeitseinsatzes bekamen wir eine Einweisung vom „Sägemeister“ Herrn Sprauer, was es genau zu tun gibt und worauf wir achten müssen.

 

 

    

 

 


Zunächst durften wir Herrn Sprauer beim Umsägen der Bäume und Sträucher bestaunen. Dabei mussten wir außerhalb der Absperrung bleiben, um nicht von einem umstürzenden Baum oder Strauch erschlagen zu werden.
Nach kurzer Zeit durften wir dann endlich richtig loslegen. Mit Handschuhen, Astscheren und kleinen Handsägen ging es an die Arbeit. Zuerst haben wir die  umgesägten Sträucher und Äste von den Bäumen zu den weißen Linien rausgezogen.

 

 

    

 


Danach schnitten wir mit den Astscheren und kleinen Handsägen die Sträucher und Äste auf genau 2m Länge. Die zugesägten und zugeschnittenen Äste wurden dann zu den blauen Tonnen gebracht, wo sie auf mehrere Haufen gestapelt wurden. Es war schön, dass alle zusammen geholfen haben. Das Arbeiten hat uns großen Spaß gemacht und wir kamen ganz schön ins Schwitzen.

 

 

        

 

 


Am Ende stand noch eine große Baumfäll-Aktion an. Dabei durften sowohl die Grundstufenkinder, als auch die Klassen 5+6 live dabei sein.

 

 

 


Zunächst wurden von Herrn Henke am lebenden Modell Herr Sprauer der Beruf des „Holzfällers“, sowie die Arbeitskleidung  als auch die Kettensäge vorgestellt. Dabei konnten die Schüler bereits mit großem Fachwissen glänzen.

 

     

 


Unter großem Bestaunen und viel Bewunderung erlegte Herr Sprauer den Baum souverän.
Alle waren begeistert und spendeten tosenden Applaus. Das Holz wurd dann klein gesägt und in den Hänger geladen. Jetzt haben wir sogar Brennholz für unseren Schulgarten!

 

 

   

 

 

   

 

 

...zurück zur Startseite